Ein Claim muss kurz und knackig sein. Maximal 3 Worte, bitte. Und die Menschen nur nicht überfordern, okay?
Okay. Aber haben Sie schon einmal von
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ gehört?
Mit der Einführung dieses Claims für IKEA stellten wir alle Regeln auf den Kopf. Mit Erfolg. Innerhalb von zwei Jahren wurde er zum geflügelten Wort – und zum zweit-bekanntesten Claim in Deutschland nach Media Markt. Und das mit einem Bruchteil von deren Media-Spendings!
Folgender Film führte den Claim für IKEA ein – ohne ein einziges IKEA- Produkt. Der ADC fand das ausgezeichnet.
Kleine Anekdote am Rande: Es war für die Charakterdarsteller Christoph Walz und Herbert Knaup der erste Werbespot überhaupt. Bis dahin fanden beide Werbung… doof.
Es folgten eine Reihe von weiteren Spots. Diesmal mit sehr vielen IKEA- Produkten! Zum Beispiel für Küchen:
Auch die Alt-68er wurden prompt vom ADC mit Silber dekoriert.
Danach konnten wir Florian Lukas für die Einführung des neuen IKEA- Katalogs gewinnen…
Soweit an dieser Stelle.
Mehr von IKEA sehen Sie ihn meinem YouTube Channel!